In Einheit zur ganzheitlichen Gesundheit finden

In unserer Rehaklinik Psychosomatik bieten wir Ihnen einen geschützten Raum der Ruhe und Erholung, damit Sie Ihre Auszeit in vollen Zügen genießen können. Unser umfassendes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Körper, Geist, Seele und sozialer Lebenswelt bildet die Grundlage unserer therapeutischen Ansätze. Neben psychotherapeutischen Methoden integrieren wir auch klassisch-medizinische und naturheilkundliche Behandlungswege, um Ihre ganzheitliche Genesung zu fördern. Wir setzen uns gemeinsam mit Ihnen intensiv mit Ihren individuellen Fragestellungen und Symptomen auseinander, um Ihnen bestmöglich zu helfen.

Krankheitsbilder Psychosomatik

Krankheitsbilder

Von Stress-assoziierten Erkrankungen über somatoforme Störungen bis hin zu Depressionen bieten wir individuelle Therapieangebote. Unser erfahrenes Team aus Ärzten, Psychologen und Therapeuten begleitet Patienten auf dem Weg zur ganzheitlichen Rehabilitation. Durch gezielte Diagnostik und innovative Therapieansätze schaffen wir einen Raum für Regeneration.

Therapievielfalt

Unsere ganzheitliche Betreuung in der Habichtswald Reha-Klinik setzt auf das Wohlbefinden von Körper, Seele und Geist. Ein persönlicher Therapieplan, erstellt von unserem erfahrenen Team, stellt sicher, dass Ihre individuellen Bedürfnisse im Fokus stehen und Ihre Regeneration optimal unterstützt und gefördert wird.

Gemeinsam für das Wohlbefinden von Körper und Seele

In der Habichtswald Reha-Klinik bieten wir eine breite Palette effektiver Therapieansätze an, darunter tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, kognitive Verhaltenstherapie und Traumatherapie. Durch die Integration dieser Therapieformen schaffen wir einen umfassenden Behandlungsansatz, der individuell auf die Bedürfnisse jedes Patienten abgestimmt ist. Unser erfahrenes Team von Therapeuten begleitet einfühlsam auf dem Weg zu nachhaltiger Genesung und innerem Wohlbefinden.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

In der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie gehen wir davon aus, dass sich hinter dem „sichtbaren“ psychischen und/oder körperlichem Symptom in der Regel unbewusste Ängste, Konflikte, Motivationen, Einstellungen, Wünsche, Emotionen usw. verbergen, die häufig in der Kindheit und Jugend angelegt und unbewusst sind.

Kognitive Verhaltenstherapie

Der kognitiven Verhaltenstherapie liegt die Annahme zugrunde, dass unsere Gedanken, unser Verhalten und unsere Gefühle sich gegenseitig beeinflussen und im Umkehrschluss über diese Ebenen beeinflussbar sind, wobei sich hier auf beobachtbare Gedanken und Verhaltensweisen fokussiert wird.

Unser Behandlungskonzept

Unser integratives Behandlungskonzept nutzt außer den Elementen aus der Tiefenpsychologie, der Verhaltenstherapie, der Traumatherapie noch humanistische Verfahren in Form von Einzel- und Gruppenangeboten. Die Psychotherapie ist eng verbunden mit den Angeboten der Körpertherapie und bewegungsfördernden Verfahren im Rahmen der Sporttherapie.

Wir sind ein sehr gut vernetztes multiprofessionelles Team bestehend aus Psychotherapeuten, Ärzten, Kreativ- und Bewegungstherapeuten, Pflegekräften, Sozialberatern, Masseuren, Physio- und Sporttherapeuten beiderlei Geschlechts.

Unsere Patientinnen und Patienten stehen im Zentrum unserer Arbeit. In enger Absprache mit ihnen entwickeln wir ein individuelles Behandlungskonzept für jeden Einzelnen. Ausgangspunkt ist unser ganzheitliches Verständnis der Symptome, welches in besonderer Form den Lebens- und Sinnzusammenhang der Erkrankung berücksichtigt.

Psychosomatik Diagnostik

Bereits vor dem stationären Aufenthalt können Sie zu einem ambulanten Vorgespräch zu uns kommen. In dem Rahmen können Sie z.B. Fragen zu den Konzepten und Anwendungen klären und sich bei einer Führung ein Bild von der Klinik machen.

Wenn Sie dann später zur stationären Aufnahme in die Klinik kommen, versuchen wir, uns zu Beginn ein möglichst genaues Bild von Ihnen zu machen. Daher steht am Anfang Ihres Aufenthaltes eine umfassende Diagnostik. Neben der Erhebung der biographischen Anamnese und einer ausführlichen Ergänzungsdiagnostik mittels standardisierter testpsychologischer Verfahren wird jede Patientin und jeder Patient sorgfältig körperlich untersucht einschließlich neurologischer und laborchemischer Basisdiagnostik.

Sollte aus ärztlicher Sicht eine Notwendigkeit dazu bestehen, können weitere internistische oder onkologische Facharztuntersuchungen im Hause durchgeführt werden.

Nach Abschluss der diagnostischen Gespräche und Untersuchungen wird gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie erarbeitet, und es werden entsprechende therapeutische Verordnungen auf den Weg gebracht. Und dann können Sie sich mit Unterstützung unseres kompetenten und erfahrenen Teams auf Ihren persönlichen Weg zu sich selbst und Ihrer Regeneration machen.

Psychosomatik Indikationen

Unser Ziel ist die sanfte Förderung der Selbstheilungsprozesse in einem heilsamen Umfeld. So werden unsere Patientinnen und Patienten von uns mit ihren Fähigkeiten, Krankheiten und Beeinträchtigungen angenommen. Sie werden wertschätzend unterstützt, wieder zu sich selbst zu finden, ihre Ressourcen zu spüren, ihre Kompetenzen und Selbstheilungskräfte zu entfalten und dadurch zu genesen.

Bei folgenden Krankheitsbildern ist eine Behandlung in der Psychosomatik sinnvoll:

Aufnahme

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Aufnahme und Kostenübernahme für Ihren Aufenthalt in der Habichtswald Reha-Klinik.

Zur Aufnahme

Servicetelefon

Sie haben Fragen zu Aufnahme, Kostenübernahme oder Ihrem Aufenthalt in unserer Rehaklinik? Unser Serviceteam ist sehr gern für Sie da.

0561 / 3108 - 200
Kontakt Habichtswald Reha-Klinik