Simontontraining

Simontontraining

Simontontraining

Dr. Carl Simonton war Facharzt für Strahlenheilkunde und Onkologie. Er leitete in Kalifornien ein Tumorzentrum und gilt als einer der Pioniere der Psychoonkologie. Er entwickelte für seine Tumorpatienten ein Entspannungsverfahren in Kombination mit Imaginationsübungen.

Die Geschichte der Gesundheitspraktiken lehrt uns, dass die Einbildungskraft („Dein Glaube hat Dir geholfen“) schon immer eine wesentliche Rolle im Heilungsprozess gespielt hat, ungeachtet des kulturellen Hintergrundes. Heute weiß man um die komplexen Verbindungen zwischen Gehirn, Verhalten, psychologischen Faktoren und Immunsystem. So wurde nachgewiesen, dass das Immunsystem direkt der Kontrolle des Zentralen Nervensystems unterliegt, und zwar insbesondere jenen Bereichen des Gehirns, die mit der Übertragung des inneren Bildes auf den Körper in Zusammenhang gebracht werden.

Es ist möglich, über die Beruhigung des Nervensystems (körperliche Entspannung) und das Erzeugen von (symbolhaften) inneren Bildern und Szenen mittels unserer Vorstellungskraft, einen Einfluss auf Schmerzen zu nehmen, zur Ruhe zu finden, positive Emotionen zu erleben. Hierdurch können Ressourcen, über die jeder Mensch verfügt, aktiviert werden, Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Die Wirkung der Methode setzt voraus, dass ich Verantwortung für mich selbst übernehme, mir Zeit und Raum für meine innere Arbeit (mit dem „inneren Arzt“) gebe.

„Wenn Sie sich besser fühlen wollen, müssen Sie gesünder denken“!

Simontons Programm umfasst aber noch weitaus mehr. Sein Hauptanliegen besteht darin, Menschen zu ermutigen, ihr Leben auf gesund und krank machende Verhaltens- und Denkweisen hin zu untersuchen und gesunden Überzeugungen und einem gesünderen Lebensstil Platz zu machen. „Werde wieder der/die Du bist.“ Besondere Bedeutung haben für Simonton Spaß, Spiel und Bewegung, die – so seine Empfehlung – an keinem Tag fehlen dürfen.

Ihre Behandlung in der onkologischen Abteilung der Habichtswald Reha-Klinik

Unser Simonton-Visualisierungstraining in der Habichtswald-Klinik findet 1x wöchentlich 1 Stunde (Kleingruppe 4-12 Personen) statt.

  • Integrationsübungen für unsere zwei Gehirnhälften – entstresst – fördert die Konzentration – verbessert das harmonische Wechselspiel von abstraktem/logischem Denken und unserer Gefühlsseite, Seite der Farben, Musik, der Intuition
  • angeleitete körperliche Entspannung
  • Visualisation a) Ort des Wohlbefindens b) Immunsystem c) Innere Berater
  • offenes Gespräch in der Gruppe (evtl. Malen)