Schilddrüsenerkrankungen

Thyreoiditis Hashimoto

Bei der Immunthyreoiditis Hashimoto  bildet das Immunsystem Antikörper gegen bestimmte Schilddrüsenzellen, sodass eine chronische Entzündung der Schilddrüse entsteht. Dadurch ist die Schilddrüse in ihrer Funktion sehr reduziert und Schilddrüsenhormone nehmen im Lauf der Erkrankung ab und müssen substituiert werden.

In der Habichtswald Reha-Klinik sehen wir die Schilddrüse nicht als isoliertes Organ,  sondern wenden auch hier einen ganzheitlichen Behandlungsansatz  an.  Selen ist  ein notwendiges Spurenelement, das bei der Produktion der Schilddrüsenhormone eine bedeutende Rolle spielt. Eine optimale Versorgung des Körpers mit Selen ist daher  sehr wichtig.  Leicht verdauliche Kost, am Besten warm und frisch zubereitet, Fußreflexzonenmassage, Kraniosakraltherapie und Tai Chi sind nur einige Beispiele für unser breites Spektrum an Behandlungen.

Schilddrüsenunterfunktion, Hypothyreose

Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse ist der gesamte Stoffwechsel des Körpers verlangsamt. Die zur Aufrechterhaltung  eines ausgewogenen Metabolismus  nötigen Schilddrüsenhormone werden in ungenügender Menge produziert. Dies kann sich beim Erwachsenen  unter anderem in vermindertem Antrieb, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Frieren und Verstopfung äußern.

In der Habichtswald Reha-Klinik sehen wir die Schilddrüse nicht als isoliertes Organ,  sondern wenden auch hier einen ganzheitlichen Behandlungsansatz  an.  Neben einer adäquaten medikamentösen  Therapie  sind Bewegung und gesunde  Ernährung wesentlich. Individuelle Diätberatung und Bewegungstherapie kombiniert mit stoffwechselaktivierenden Massagen tragen zur Verbesserung Ihres Befindens bei. Selen ist  ein notwendiges Spurenelement, das bei der Produktion der Schilddrüsenhormone eine bedeutende Rolle spielt. Eine optimale Versorgung des Körpers mit Selen ist daher sehr wichtig.

Drucken Teilen Zur Übersichtseite Krankheitsbilder

Anmeldung und Aufnahme

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Aufnahme und Kostenübernahme für Ihren Aufenthalt in der Habichtswald Reha-Klinik.

Servicetelefon

Sie haben Fragen zu Aufnahme, Kostenübernahme oder Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik?
Unser Serviceteam ist sehr gern für Sie da.

0561 / 3108 - 622

Habichtswald Reha-Klinik
Klinik für Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde
Wigandstraße 3a · 34131 Kassel