Krankheitsbilder

Erkrankungen der Atemwege

Asthma bronchiale

Asthma bronchiale ist eine chronische Entzündung der Atemwege, bei der eine bronchiale Überempfindlichkeit und wechselweise Verengung der Atemwege besteht. Das allergische Asthma bronchiale wird häufig durch Pollen ausgelöst, der nichtallergischen Formen geht häufig jahrelanger Nikotinkonsum voraus.

Asthma bronchiale kann episodisch auftreten und auf bestimmte Jahreszeiten beschränkt bleiben. In diesem Fall kann die Lungenfunktion im anfallsfreien Intervallvöllig normal sein.

COPD (leichte Formen, bis Stadium GOLD 2)

Im Gegensatz zu Asthma bronchiale ist die Verengung  der Atemwege bei COPD (chronisch obstruktive Lungenkrankheit) nicht oder nur teilweise reversibel. Auch hier ist jahrelanger Nikotinkonsum begleitet von chronischer Bronchitis fast immer die Ursache.

In der Habichtswald Reha-Klinik erhalten Sie wohltuende Sole-Inhalationen, entspannende Massagen und Wärmeanwendungen im Brust/Rückenbereich, z.B. Moorpackungen. Ihre bestehende Medikation wird nach Möglichkeit durch pflanzliche und orthomolekulare Präparate ergänzt, wodurch eine Stärkung des Immunsystems (Immunstärkungsprogramm) und Reduktion von Atemwegsinfekten der Atemwege. Auch körperliche Aktivität, wie auch die Raucherentwöhnung  trägt hier positiv bei.

Chronische Sinusitis

Eine chronische Sinusitis ist eine mehr als 2-3 Monate dauernde Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhle. Sie ist viral oder bakteriell ausgelöst. Zu den Nasennebenhöhlen gehören die Kiefer-, Stirn-, Keilbeinhöhlen und die Siebbeinzellen.

Chronische Sinusitiden gehen mit Kopfschmerzen, Schnupfen, gelb-grünem Nasensekret und Fieber einher.

In der Habichtswald Reha-Klinik kann die bestehende Medikation durch pflanzliche Präparate ergänzt werden. Hiermit erzielen wir eine Stärkung des Immunsystems (Immunstärkungsprogramm)  und Reduzierung von Infekten der Atemwege. Auch körperliche Aktivität, wie auch die Raucherentwöhnung  trägt hier positiv bei.

Drucken Teilen Zur Übersichtseite Krankheitsbilder

Anmeldung und Aufnahme

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Aufnahme und Kostenübernahme für Ihren Aufenthalt in der Habichtswald Reha-Klinik.

Mehr erfahren

Servicetelefon

Sie haben Fragen zu Aufnahme, Kostenübernahme oder Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik?
Unser Serviceteam ist sehr gern für Sie da.

0561 / 3108 - 622

Kontakt

Habichtswald Reha-Klinik
Klinik für Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde
Wigandstraße 3a · 34131 Kassel

Telefon: 0561 / 3108 - 622Fax: 0800 900 55 11 (gebührenfrei)Email: info@habichtswaldklinik.de

Kontakt aufnehmen