Corona Virus: Aktuelle Informationen

Klinikaufenthalte unverändert

Seit dem 15.10. ist Kassel als Risikogebiet ausgewiesen. Dies erfolgte aufgrund eines zentralen Infektionsgeschehens in einer Flüchtlingsunterkunft.

Wir sind uns der Tatsache, dass ein Aufenthalt in Kassel zum aktuellen Zeitpunkt mit Sorgen und Verunsicherung verknüpft ist, absolut bewusst. Dafür haben wir natürlich Verständnis. Für Ihren Klinikaufenthalt hat dies keine Auswirkungen. Unsere Hygienemaßnahmen sind unverändert auf hohem Niveau und wir versichern Ihnen, dass wir alles dafür tun, damit Ihr Aufenthalt in unserer Klinik mit keinerlei zusätzlichem Infektionsrisiko verbunden ist.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße
Ihr Team der Habichtswald-Klinik

Wir sind für Sie da

Unser Alltag ist aktuell von bislang nicht vorstellbaren Umständen begleitet. Ängste, Isolation Verzicht, materielle Einschränkungen, schwere Erkrankung bis hin zum Tod sind präsent. Verantwortlich ist kein Lebewesen, sondern eine Ansammlung von RNA, verpackt in einer Proteinhülle, das Corona Virus. Viren haben in der Evolution erheblich dazu beigetragen, dass wir immer effektivere Überlebens- und Abwehrstrategien entwickelt haben. Gemeinsam müssen wir uns der neuen Herausforderung stellen.

Die Gesundheit Sicherheit und der Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie unseres Personals ist in unserer alltäglichen Arbeit die wichtigste Verantwortung, die wir tragen. Unsere Mitarbeiter sind an allen Standorten auf den Umgang mit Sars-CoV-2 sensibilisiert und detailliert unterwiesen worden. Wir stehen unmittelbar mit den Gesundheitsämtern in Kontakt. Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen und sich daraus ergebende Maßnahmen des Robert-Koch-Instituts und der Gesundheitsämter finden Eingang in unseren Klinikalltag und werden kontinuierlich der Lage angepasst.

So ist es uns möglich alle Therapien unseren Patientinnen und Patienten in gewohnter Qualität anzubieten.

Im gesamten Haus achten wir sehr darauf, dass überall der Abstand von mindestens 1,5 Meter eingehalten werden kann und auch eingehalten wird. Überall wird auf die Händehygiene hingewiesen. In den öffentlichen Bereichen stehen hierfür Desinfektionsmittelspender zur Verfügung. Mund Nasenschutz wird von Patienten und Mitarbeitern getragen.

Unsere Einzeltherapien finden unverändert statt.

Unsere Therapiegruppen haben wir verkleinert und größere Räume für die Therapien gewählt. Dies gilt bspw. für Gesprächstherapie, Kunsttherapie, Körpertherapie.

Unser Sport- und Entspannungsprogramm haben wir zum großen Teil nach draußen in den Bergpark Wilhelmshöhe verlegt, da das Wetter aktuell mitspielt. Bei schlechterer Witterung wird auch das Programm in Kleingruppen in großen Räumen weiterhin stattfinden.

Zur Verpflegung der Patienten haben wir ein Schichtsystem eingeführt, nachdem die Patienten zu unterschiedlichen Zeiten in die Speisesäle kommen und dort mit ausreichend Abstand untereinander, Ihre Mahlzeiten einnehmen.

Wir können auf eine lange Erfahrung mit infektanfälligen Patientinnen und Patienten zurückblicken. Unser Hygienemanagement ist wissenschaftlich fundiert und wird erfolgreich umgesetzt. Wir verfügen über ausgebildetes und erfahrenes Hygienefachpersonal. Es gibt klare Pläne zum Verhalten, aber auch zur Behandlung und Zusammenarbeit mit Akutkliniken oder Laboren. Eine mögliche Quarantäne/Isolation ist abgesichert.

Unser Hygienekonzept ist ausgerichtet am Infektionsschutzgesetz §23, den aktuellen Verordnungen des Bundesgesundheitsministeriums, des hessischen Sozialministeriums sowie den Empfehlungen des Robert Koch Instituts.

Aufnahmen in Bereich der Psychosomatik, Onkologie und Inneren Medizin können kurzfristig, meist innerhalb von 14 Tage erfolgen.

Falls Sie Fragen zur Aufnahme oder zum Aufenthalt haben, stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Herzliche Grüße
Ihr Team der Habichtswald-Klinik

Drucken Teilen Zur Übersichtseite Corona Hinweise

Anmeldung und Aufnahme

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Aufnahme und Kostenübernahme für Ihren Aufenthalt in der Habichtswald Reha-Klinik.

Servicetelefon

Sie haben Fragen zu Aufnahme, Kostenübernahme oder Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik?
Unser Serviceteam ist sehr gern für Sie da.

Habichtswald Reha-Klinik
Klinik für Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde
Wigandstraße 3a · 34131 Kassel

Telefon: 05 61 / 31 08-950Fax: 0800 900 55 11 (gebührenfrei)Email: info@habichtswaldklinik.de